Die Weinlese verwandelt das Moseltal jedes Jahr in eine echte Traumlandschaft. Wenn die Blätter an den Rebstöcken in Gold und tiefem Rot erstrahlen und die Luft von einem süßen Duft durchzogen ist, dann ist die perfekte Zeit für einen Kurzurlaub. Traben-Trarbach und Kröv sind in dieser Jahreszeit besonders lebendig und laden zum tiefen Eintauchen in die Welt des Weins ein. Nutze die Gelegenheit und verbringe ein paar genussvolle Tage an der Mosel.
Die Magie der Weinlese
Erlebe die schönste Zeit an der Mosel und in Traben-Trarbach
Der Rhythmus der Weinlese
Die Weinlese, oder auch Vendange genannt, ist ein jährliches Highlight an der Mosel, das Tradition und moderne Techniken auf wunderbare Weise vereint. Winzer:innen, Familienmitglieder und auch Freiwillige sammeln sich, um gemeinsam die Trauben zu ernten.
Doch Weinlese bedeutet nicht nur das Pflücken köstlicher Trauben. Die Winzer:innen inspizieren ihre Reben und prüfen Zuckergehalt, Säure und Geschmacksprofile der Trauben. Dann wählen sie die besten aus und entscheiden – oft durch tägliches Kosten – wann der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist.
Sobald die Trauben als reif eingestuft sind, beginnt die Weinlese. Viele setzen hierbei nach wie vor auf Handarbeit, da sie schonender für die Trauben ist. Nach der Ernte werden die Trauben sortiert und zum Weinguttransportiert, wo sie gepresst werden. Anschließend beginnt der Most seinen Verwandlungsprozess zum Wein. Einige Winzer:innen öffnen während dieser Phase ihre Türen für Besucher:innen, um diesen faszinierenden Prozess zu teilen.
Weinlese hautnah in Traben-Trarbach
Mitmachen – In einigen Weingütern in Traben-Trarbach hast Du die Möglichkeit, Dich aktiv an der Weinlese zu beteiligen. Verbringe einen erlebnisreichen Tag in den Mosel-Weinbergen, pflücke Trauben und schau den Winzerinnen und Winzern interessiert über die Schulter. Vielleicht erfährst Du ja exklusives Wissen aus erster Hand.
Weinlese-Workshops und -Touren – Lerne alles über die verschiedenen Rebsorten, die richtige Erntetechnik und die Kunst der Weinherstellung in speziellen Workshops. Genieße außerdem spannende Wanderungen durch die Weinberge oder eine schöne Fahrt im Planwagen.
Das „Wingert-Diplom“
Ein weiteres Wein-Angebot an der Mosel führt Dich ganz nah an die faszinierende Welt des Weinanbaus heran – das „Wingert-Diplom“. Wenn Du schon immer einen praktischen Einblick in die Arbeit der Winzer:innen im Weinberg erleben wolltest, dann ist dies Deine Chance.
Das „Wingert-Diplom“ ermöglicht es Dir, Dich aktiv an den verschiedenen Arbeitsschritten im Weinberg zu beteiligen: Schneiden, binden, aufbinden und ernten. Einen halben Tag lang begleitest Du eine:n erfahrene:n Winzer:in bei ihren/seinen Tätigkeiten und sammelst wertvolles Wissen aus erster Hand. Innerhalb von 4 Jahren solltest Du diese Arbeitsgänge absolvieren und ein umfassendes Verständnis für die Weinherstellung gewinnen.
Hast Du alle 4 Arbeitsschritte abgeschlossen, bekommst Du ein Weinpräsent mit Deinem Foto auf dem Etikett. Es wird Dir offiziell vom Ortsbürgermeister von Enkirch übergeben. Weitere Informationen zum Wingert-Diplom erhältst Du bei der Tourist-Information Enkirch.
Keep calm and drink tea
Am 14. September ist „Tag der Ruhe“
Was darf bei einem spannenden Städtetrip nicht fehlen? Eine entspannte Tasse Tee oder Kaffee. Am 14. September feiern die Briten und Britinnen den Tag der Ruhe – hier heißt es wortwörtlich: Ruhe bewahren und Tee trinken. Genieße in einem der zahlreichen Restaurants und in den Straußwirtschaften ein moselländisches Kaffeegedeck. Unser Geheimtipp: Die unwiderstehliche „Kröver Nacktarsch-Torte“ mit süßen Äpfeln und leckerem Moselwein. Das alles mit einem herrlichen Blick auf die saftig-grünen Weinberge des Moseltals – hier ist Erholung garantiert.